Bericht des Landesobmanns von der 6. Landesvollversammlung des StAJV:
Am Freitag, dem 15.2.2019 hat die Landesvollversammlung im Bezirk Weiz stattgefunden. Wie es beim StAJV üblich ist, hat auch diesmal die jüngste Bezirksgruppe unter Obmann Rupert Friedl die Organisation übernommen. LO Ing. Hanshelmut Helm konnte neben dem LJM-Stv. DDr. Burkhart Thierrichter auch BJM Ing. Karl Raith sowie den LO des Kärntner Jagdaufseherveins Bernhard Wadl begrüßen. Die feierliche Umrahmung gestaltete die Jagdhornbläsergruppe unter BO Rupert Friedl.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken berichtete LJM-Stv. DDr. Burkhart Thierrichter über den aktuellsten Stand die Schießstätte Zangtal betreffend. Firma Kettner wird die Schießstätte der Jägerschaft weiter betreiben. Er wies außerdem auf einige doch recht kritische Artikel in der Verbandszeitung hin und begrüßte auch dass sich das Verhältnis zwischen Landesjägermeister und Aufsichtsjägerverband gebessert hat. BJM Ing. Karl Raith stellte den Jagdbezirk Weiz vor und wies darauf hin, dass in seinem vielfältigen Jagdbezirk vom Rebhuhn bis zum Steinbock alle Wildarten vorkommen. LO Bernhard Wadl begrüßte die Entwicklung im Steirischen Aufsichtsjäger-Verband und wies darauf hin, dass der StAJV Jagdgeschichte schreibt. Im Kärntner Verband ist momentan der Kampf gegen die Stahlmonster auf den Almen ein Hauptthema. Schließlich sei der Aufsichtsjäger auch für den Erhalt des Lebensraumes der Wildtiere zuständig.
LO Ing. Hanshelmut Helm hielt in seinem Bericht einen Rückblick auf das abgelaufene Verbandsjahr und wies auf einige zukünftige Veranstaltungen hin. Ebenso berichtete er für den Administrator Franz Spanring über die äußerst erfreuliche Mitgliederentwicklung. Der LO bedankte sich bei seinen Stellvertretern und dem gesamten Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Über die Veranstaltungen in den jeweiligen Bezirksgruppen berichteten die einzelnen Bezirksobmänner. Nach dem Kassabericht von Landeskassier Siegfried Edlinger verlas Mag. Lipold den Bericht der Kassaprüfer und stellte den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstands, welcher Einstimmig angenommen wurde.
Nach Übereichung der Urkunden an die frisch geprüften Aufsichtsjäger hielt Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Haselmann einen Vortrag über das neue Waffengesetz. Diesen Vortrag können Sie in einer unserer nächsten Verbandszeitungen oder aber auch bald auf unserer Homepage nachlesen.
Ein herzlicher Dank an das Organisationsteam um Rupert Friedl und die Jagdhornbläser, die diese Vollversammlung feierlich gestalteten.