Am 04.01.2020 veranstaltete die Bezirksgruppe Graz / Graz Umgebung einen Vortrag über Schwarzwildbewirtschaftung. Mehr als 60 Jäger fanden sich im Festsaal der MG Übelbach ein um sich in diesem Thema weiterzubilden.
Hintergrund der Veranstaltung ist die massive Zunahme von Schwarzwild im Bezirk und die damit einhergehenden Probleme. Da viele unserer Jäger wenig Erfahrung mit dieser Wildart haben, wurde dieser Vortrag organisiert und es konnte mit ROJ Michael Hofer aus Niederösterreich ein wahrer Schwarzwildspezialist als Vortragender gewonnen werden.
BO Günther Bulla konnte als Ehrengäste den BJM von Graz Umgebung, Harald Schönbacher, den BJM-Stv. von Graz Robert Fath sowie Prinz Karl v.u.z. Liechtenstein begrüßen.
Vor Beginn des Vortrages nahm BJM Harald Schönbacher Stellung zum Thema Schwarzwild in Graz Umgebung und wies auch auf die starke Zunahme im letzten Jahr hin. Er ersuchte um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema „Kirrungen“ und um eine gute Zusammenarbeit der Jäger bei diesem heiklen Thema.
ROJ Michael Hofer erklärte dann im ersten Teil seines Vortrages grundsätzliche Themen wie Altersansprache, richtige Struktur in den Rotten, richtiges Ansprechen und das Verhalten des Schwarzwildes in der Rotte.
Er wies speziell auf die Gefahren hin, die durch Fehlabschüsse entstehen und erläuterte welche Stücke wann entnommen werden sollten. Auch das Thema Kirrungen, Reh- bzw. Rotwildfütterungen und Reviereinrichtungen wurden detailliert angesprochen.
Im zweiten Teil des Vortrages wurden die Möglichkeiten der Schwarzwildbewirtschaftung besprochen. Es gab Beispiele wie eine Kartographierung aussehen könnte, welche Schlüsse daraus gezogen werden können und wie dann die Bejagung aussehen kann. ROJ Hofer wies explizit auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern hin, auch Erfolge in der Bejagung sollten entsprechend kommuniziert werden. Beim Thema Schwarzwild müssen die Jäger aber auch über ihren Schatten springen und sich mit den Reviernachbarn austauschen, nur so kann eine gezielte Bejagung erfolgen.
Im Anschluss an den Vortrag gab es dann noch eine Fragerunde und bei dem einen oder anderen Getränk an der Bar fand ein reger Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern statt.
Die BG Graz / Graz-Umgebung wird zu diesem Thema weitere Termine für Vorträge organisieren da ROJ Michael Hofer sich bereit erklärt hat mit den Teilnehmern über gesetzte Maßnahmen und den Erfolg zu diskutieren bzw. wo weitere Maßnahmen erörtert werden sollen.
[ngg src=“galleries“ ids=“34″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]